Atlantica

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Beschreibung

Atlantica


Auf der Jagd nach versunkenen Schätzen! Atlantica, das sagenumwobene Inselreich, wurde unter Wasser wiederentdeckt.

Wer schafft es, die wertvollsten Schätze sicher auf den Frachtschiffen zu verstauen und sich das meiste Wissen anzueignen?

Als Forscherteams bergen die Spieler die Geheimnisse der legendären versunkenen Stadt. Doch erst gilt es, in der Kneipe Taucher für das Unterwasserabenteuer anzuheuern und Plätze für etwaige Schätze auf den im Hafen liegenden Schiffen zu reservieren.

Dann heißt es abtauchen und so viele Schätze wie möglich sammeln. Sicher auf Schiffen verstaute Schätze bringen am Ende Siegpunkte. Die versunkenen Schätze müssen von Tauchern geborgen werden.

Als Forscherteams bergen die Spieler von „Atlantica“ die Geheimnisse von Platons legendärer versunkener Inselwelt aus dem Meer. Doch erst gilt es, in der Kneipe Taucher für das Unterwasserabenteuer anzuheuern und Plätze für etwaige Schätze auf den im Hafen liegenden Schiffen zu reservieren. Dann heißt es abtauchen und Schätze vom Grund des Meeres sammeln.

Jeder Forscher darf während seines Zuges bis zu drei Aktionen ausführen: Schatz bergen, Team vergrößern oder neue Karten ziehen.

Der detailreich gestaltete Spielplan zeigt vier Orte, an denen die Schatzjäger Aktionen ausführen können: Den Hafen, das Tauchboot, die Kneipe und die zentrale Forschungsstation. Farbsymbole zeigen an, wie stark ein Taucherteam sein muss, um an dieser Stelle eine Aktion durchführen zu können.

Fünf verschiedenen Arten von Karten führen die Schatzsucher durch das Spiel. Zu Beginn besteht das Team jedes Spielers aus fünf Tauchernkarten. Im Spielverlauf wird allerdings deutlich mehr Manpower benötigt, zusätzliche Taucher müssen in der Hafenkneipe rekrutiert werden.

Am Ende der Schatzsuche ziehen die Forscher Bilanz: Wer die wertvollsten Schätze auf die Schiffe verladen hat, gewinnt.

Sicher auf Schiffen vertäute Atlantis-Schätze bringen den Forschern am Ende Siegpunkte. Zieht am Horizont ein Hurrikan auf (ausgelöst durch die Hurrikan-Karte), geht es in die Abschlusswertung. Wer konnte die meisten Schätze ins Trockene retten?


Alter: 8+, Spieler: 2-5, Dauer: 35 min