Der Feuer-Salamander

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Beschreibung

Der Feuer-Salamander

Wer findet den Kristall der Weisheit?


Kombinationsvermögen, bewegliches Denken, ein bisschen Glück und vor allem "die richtigen Fragen" sind nötig, um sich im Verstecl des Feuer-Salamanders zurecht zu finden und die Geheimnisse seiner 84 Steinkammern zu enträtseln.


Ob der Spieler als Räuber in einer Ruine lebt, als Mönch in einer Abtei oder gar als Königin in prächtigen Schlössern - alle sind aufeinander angewiesen, wenn sie den vom Salamander gehüteten "Kristall der Weisheit" finden wollen.

Jeder Spieler hat immer höchstens zwei Hinweise durch die Salamander-Karten in seinem Besitz, den dritten, entschiedenden Hinweis kann ihm nur ein Mitspieler auf seine Frage hin geben. Die Antworten jedoch sind sehr geheimisvoll: mit den Antwortkarten werden sie dem Fragesteller lautlps übermittelt.

So erfährt z.B. auch der König nicht, was der Räuber der Könige zu sagen hat.

Doch wenn er gut aufpasst, kann er trotzdem seine Schlüsse ziehen.


So sind sie alle auf dem Weg, um vor den Toren der anderen nach der dritten Karte zu fragen. Glaubt man sie zu kennen, heißt es, so schnell wie möglich nach Hause zu laufen, denn erst dort darf die Kartenkombination aufgedeckt werden.


Wie schnell man von Ort zu Ort kommt, kann mit zwei Wurfstäben weitgehend selbst bestimmt werden. Der dritte Stab gibt an, ob eine Salamander-Karte aufgenommen werden darf, oder der Spielstein gesetzt werden muss, welcher hilfreich - aber auch tückisch und verwirrend für die Gegenspieler sein kann.


Ist man in seinem Haus angekommen, hat aber falsch kombiniert, oder der Salamander hat in der Zwischenzeit den Kristall in eine andere Kammer "verschleppt", so müssen nicht nur die eigenen, wohlgehüteten Geheimnisse über das Versteck preisgegeben werden, nein, auch kein gesellschaflicher Rang schützt nun noch vor dem Verließ! Und um wieder frei zu kommen, brauch man entweder drei Schlüssel oder einen Mitspieler, der einem eine Frage stellt ...


... abgerechnet wird am Ende nach Punkten. Die Punktzahl die der Sieger erreichen muss, wird von den Spielern vor Beginn des Spieles vereinbart.

So kann die Spieldauer nach Belieben variiert werden.


Inhalt:

  • 1 Großer Spielplan, 50 x 70 cm
  • 4 Gedrechselte Spielfiguren
  • 3 Wurfstäbe
  • 4 Spielsteine
  • 43 Salamander-Karten
  • 12 Antwortkarten
  • 1 Spielanleitung


Alter: 10+, Anzahl Spieler: 2-4,Dauer: 30-90 min.