Voll auf die 18 – Das Känguru-Kartenspiel

16,99 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager
Lieferzeit: 3-4 Tag(e)

Beschreibung

Voll auf die 18 – Das Känguru-Kartenspiel


Marc-Uwe Kling ist Autor der absurd erfolgreichen Känguru-Tetralogie. Seinen großen Durchbruch hatte er mit Geschichten rund um ein kommunistisches Känguru, das mit dem Kleinkünstler Marc-Uwe zusammenlebt und dessen Leben gewaltig auf den Kopf stellt. Passend zum zweiten Känguru-Film erscheint mit Voll auf die 18 ein komisches, kooperatives und kaotisches Känguru-Kartenspiel mit Würfeln, das zudem auch noch 100 gute Argumente gegen Nazis bietet.


Zwei bis fünf Spielende ab zehn Jahren schlüpfen in die Rollen von Känguru, Kleinkünstler*innen oder anderen Mitgliedern des „Asozialen Netzwerks“. Gemeinsam möchten sie Nazis überzeugen, um die Welt ein Stück besser zu machen. Jeder Nazi hat einen individuellen IQ. Die Spielenden müssen Karten mit Argumenten (und Zahlen von 1 bis 6) ausspielen, deren Summe genau dem IQ des jeweiligen Nazis entspricht. Es kann sowohl alleine als auch gemeinsam „argumentiert“ werden. Manche Nazis haben ein Faible für bestimmte Dinge (zum Beispiel Kartenfarben) und bringen weitere Vorgaben ins Spiel. Zudem hat jeder Charakter eigene Ausspielregeln, die eingehalten werden müssen. Das Spiel wird von einer App begleitet, die 18 immer schwerer werdende Level bereithält und gleichzeitig als Timer fungiert, denn in regelmäßigen Abständen tauchen neue Nazis auf. Die Gruppe verliert, wenn sie von Nazis umzingelt wurde. Konnten hingegen alle Nazis innerhalb der Zeit überzeugt werden, gewinnen die Spielenden zusammen.


Voll auf die 18 ist ein Herzensprojekt: Der Gewinn aus dem Verkauf des Spiels wird von allen an dem Projekt Beteiligten an Organisationen gespendet, die sich gegen Rassismus engagieren: Opferperspektive e.V., Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin und die Amadeu Antonio Stiftung.

Mehr komisch-kreativen Kontent zu Voll auf die 18 gibt's unter www.vollaufdie18.de.

Aktuell ist die App zu Voll auf die 18 leider nicht im Google Play Store verfügbar. Wir arbeiten an einer Lösung! Damit Voll auf die 18 trotzdem gespielt werden kann, gibt es auf der Webseite und in den Downloads eine Tabelle, die euch Intervalle vorgibt, in denen die Nazis vom Nazistapel auftauchen.


INTRO

»Ich will nichts beschönigen«, sagt das Känguru. »Was wir vorhaben, klingt nach einem Himmelfahrtskommando!«
Wie ein Drill Sergeant läuft es vor den versammelten Mitgliedern des Asozialen Netzwerks auf und ab.
»Wir wollen Nazis besiegen«, ruft es, »durch Argumente! Ich weiß selbst, dies gleicht dem Versuch Krokodile zu bekämpfen … mit Mozzarella-Sticks!«


»Interessante Metapher«, sage ich.


»Versteht mich nicht falsch«, sagt das Känguru. »Ich mag Mozzarella-Sticks!«


»Wer nicht?«, fragt Friedrich-Wilhelm.


»Also mir sind die nüscht«, sagt Herta. »Dit is ja irjendwie nur in Fett jebratenes Fett, wa?«


»Eben«, sagt Otto. »Ist doch geil.«


»Also einen Mozzarella-Stick finde ich schon lecker«, sagt Maria, »aber spätestens nach dem zwanzigsten wird mir immer schlecht.«


»Es geht hier nicht um Mozzarella-Sticks!«, ruft das Känguru.


»Jetzt schrei mal nicht so«, sage ich. »Du hast doch mit den Mozzarella-Sticks angefangen.«


»Vergesst die Mozzarella-Sticks!«, sagt das Känguru. »Ich bitte um Konzentration!«


Alle schweigen.


»Unzählige vor uns sind daran gescheitert, Nazis durch Argumente zu bekehren! Aber wir haben einen Vorteil! Eine neue Erkenntnis: In Feldversuchen an Nazis haben schwedische Wissenschaftler herausgefunden, dass Nazis genau dann (und nur dann) für Argumentationen zugänglich sind, wenn diese exakt ihren IQ treffen. Bleibt die Argumentation darunter, ist der Nazi nicht überzeugt, und übertrifft die Argumentation seinen IQ, dann hat er sie nicht verstanden. Wir müssen darum präzise – ich wiederhole: PRÄZISE – argumentieren. Noch Fragen?«


»Äh ja«, sagt Krapotke. »Wo gibt’s denn jetzt eigentlich diese Mozzarella-Sticks, von denen alle reden?«


Inhalt:

120 Spielkarten
7 Charaktertableaus
4 Würfel
1 Bierdeckel
1 Spielanleitung


Alter: 10+, Spieler: 2-5, Dauer: 18 min