Kluster - Magnetspiel

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Beschreibung

Kluster - Magnetspiel


Magnete üben auf uns eine magische Anziehungskraft aus. Das gilt auch für Kluster, einem reinen Magnetspiel, bei dem die Spieler abwechselnd Magnete in einer kleinen, abgegrenzten Fläche ablegen müssen. Verbinden sich dabei zwei oder noch mehr Magnete zu einem Kluster, muss der Spieler diese auf die Hand nehmen. Passiert dagegen nichts, hat der Spieler wieder einen Magneten weniger im eigenen Vorrat und der nächste Spieler ist an der Reihe. Ziel des Spiels ist es dann, als erster Spieler keinen Magneten mehr zu besitzen.


Der Spielaufbau geht schnell. Die Ablagefläche wird mit einem kleinen Seil abgesteckt. Dieses kann als Kreis, als Acht oder einer beliebigen anderen Form auf den Tisch gelegt werden. Die 24 mitgelieferten Magnete werden gleichmäßig auf alle Spieler verteilt – dann geht es schon los.


In seinem Spielzug muss der Spieler immer einen Magneten ablegen. Dabei darf er keinen der bereits ausliegenden Magnete berühren. Aber er darf das Seil durch Ziehen oder Schieben bewegen und sich so etwas Platz verschaffen. Er darf auch die magnetische Kraft seines eigenen Magneten nutzen, um einen bereits ausliegenden Magneten kontaktlos zu bewegen. Am Ende des Spielzuges kommt es darauf an: Bleibt sein neu abgelegter Magnet ruhig liegen, hat der Spieler alles richtig gemacht. Verbindet sich dieser aber mit einem oder mehreren Magnete zu einem Kluster, muss er alle verbundenen Magnete in seinen Vorrat legen. Dabei werden dann natürlich auch wieder schöne Flächen für die anderen Spieler frei.


Es wird so lange weitergespielt, bis der erste Spieler alle eigenen Magnete ablegen konnte. Dieser gewinnt auch die Partie Kluster. Die anderen Spieler können dann noch weiterspielen, bis nur noch ein Spieler Magnete auf der Hand hat. Oder sie starten direkt eine neue Partie.


Aufbau

Lege die Schnur in beliebiger Form auf eine flache, horizontale Unterlage. Verteile die 24 Magnetsteine gleichmäßig auf alle Spieler. Ziel Der Spieler, welcher als erster keine Steine mehr hat, gewinnt.


Spielablauf

Der Spieler, welcher bei der letzten Spielrunde am meisten Steine übrig hatte, beginnt. Falls zwei Spieler die gleiche Anzahl an Steinen übrig hatten oder es sich um die erste Spielrunde handelt, beginnt der kleinste Spieler. Im Uhrzeigersinn setzt jeder Spieler jeweils einen Stein in den durch die Schnur abgegrenzten Bereich. Falls sich Steine verbinden (Kluster!) oder aus dem Spielbereich fallen, muss der Spieler, welcher an der Reihe ist, diese Steine aufnehmen (auch wenn er die Steine nicht berührt hat) und sein Zug endet sofort (auch wenn er noch keine Möglichkeit hatte, einen Stein zu setzen). Ist ein Spieler an der Reihe, darf er die Steine im Spielbereich nicht berühren. Die Schnur darf aber verschoben werden (und indirekt dadurch auch die Steine), solange sie flach auf der Spieloberfläche bleibt und sich dadurch keine Steine verbinden. Die Spieler dürfen den Magnetismus der Steine in ihrer Hand benutzen um die gelegten Steine im Spielbereich zu verschieben. Falls sich Steine durch diese Handlung verbinden, muss der Spieler diese aufnehmen. Es wird solange auf diese Weise gespielt, bis der erste Spieler alle seine Steine gelegt hat.


Einzelspiel

Um «Kluster» alleine zu spielen, gelten die üblichen Regeln. Allerdings dürfen nur zwei Fehler begangen werden. Jedes Mal, wenn sich Steine verbinden, zählt als Fehler. Das Ziel ist es, so viele Steine wie möglich in den Spielbereich zu platzieren. Die Platzierung aller 24 Steine innerhalb des Spielbereiches kann als Sieg der Superlative angesehen werden!


  1. Jeder Spieler muss einen Magnet ablegen. Bilden sich dabei neue Kluster, muss der Spieler alle verbundenen Magnete aufnehmen.
  2. Die Schnur darf beliebig bewegt werden, solange sie dabei flach auf der Oberfläche liegen bleibt. Verbinden sich dabei Magnete, muss der Spieler diese aufnehmen.
  3. Der Magnetismus der Magnete darf benutzt werden, um ausliegende Steine zu verschieben. Verbinden sich dabei Magnete, muss der Spieler diese aufnehmen.
  4. Ausliegende Steine dürfen nicht berührt werden.


Solovariante als Spielregel dabei


Inhalt:

  • 24 Magnete (16-26g)
  • Seil (115 cm)
  • Anleitung


Alter: 14+, Spieler: 1-4, Dauer: 10min +